Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen 2023

Schwimmclub Schwandorf startet bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften erfolgreich ins neue Jahr

Weibliche Mannschaft schwimmt in der Bezirksliga auf Platz 1 - Traum vom Aufstieg in die Landesliga trotz Sieg vertagt

Zum Auftakt ins Jahr 2023 fanden von Ende Januar bis Mitte Februar von der Bezirksliga bis hinauf in die 1. Bundesliga die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) statt. Beim Bezirksliga-Durchgang am Sonntag, den 05. Februar, trat der Schwimmclub Schwandorf wie in der letzten Ausgabe vor der Corona-Unterbrechung wieder mit einer weiblichen Mannschaft an. Trotz einer fast vollständig runderneuerten jungen Mannschaft im Vergleich zu 2020 war das 10-köpfige Team erneut als Favorit in der Bezirksliga an den Start gegangen.

Um als Mannschaft in der Endwertung möglichst viele Punkte – die Punkte errechnen sich über die geschwommene Zeit im Verhältnis zur Weltrekordzeit – zu sammeln, galt es, die bestmögliche Streckeneinteilung unter den Schwimmerinnen zu finden. Dabei durfte jede Schwimmerin maximal fünfmal an den Start gehen, wobei keine Strecke doppelt geschwommen werden durfte. Wie bereits beim letzten Durchgang 2020 schaffte es die Mannschaft vom Schwimmclub Schwandorf auch 2023 wieder auf Platz 1 in der Bezirksliga Oberpfalz und konnte die Punkteausbeute mit 11.157 Punkten sogar nochmal toppen.

Leider reichte es allerdings erneut nicht für den Aufstieg in die Landesliga, da aus allen Bezirken nur die punktbesten fünf Mannschaften zum Aufstieg in die nächsthöhere Liga berechtigt waren und hier auch absolute Top-Teams antraten, die mit ihren Punkten auch locker in der Bayernliga mithalten hätten können. Auch die Tatsache, dass die erschwommenen 11.157 Punkte in der Landesliga zum Klassenerhalt gereicht hätten, tröstet nur bedingt über das vertagte Aufstiegsziel hinweg. Sicherlich wird in der nächsten Saison wieder ein Anlauf versucht werden, dann mit noch mehr Motivation, um den Traum vom Aufstieg irgendwann zu realisieren.

Fleißigste Punktesammlerin in einer ausgeglichen starken Mannschaft war Emily Rödl, welche als einzige Schwimmerin bereits beim letzten DMS-Durchgang 2020 mit am Start war. Bei ihren fünf Starts sammelte wertvolle 2018 Punkte aufs Mannschaftskonto. Ihr bestes Einzelresultat erzielte Emily über 400 m Freistil, wo sie den bestehenden Vereinsrekord um über 6 Sekunden verbessern konnte.

Mit vielen starken Leistungen waren auch Lisa Paulus (1901 Punkte), Hannah Hecht (1788), Emma Knerer (1695) und Heike Lanzl (1482) wichtige Punktelieferanten. Alle absolvierten dabei die maximal mögliche Anzahl von fünf Starts.

Ganz in den Dienst der Mannschaft stellten sich Lea Wachtel, Pauline Wiederer, Hanna Rieder, Johanna Schoyerer und Abby Lukas. Sie absolvierten vor allem die härtesten und kräftezehrendsten Wettkämpfe wie 800 und 1500 m Freistil, 400 m Lagen oder 200 m Schmetterling.

 

Downloads:

Hier findet ihr alle wichtigen Dokumente zum Download: