Drucken

Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2019

Schwimmclub Schwandorf fährt bei Bezirkskurzbahnmeisterschaften neun Bezirksmeistertitel ein

Gleich sieben Schwimmerinnen und Schwimmer landen in Weiden auf Platz 1 - Dreifacherfolg für Fabian Schmid

Am Sonntag, den 12. Oktober, fanden in Weiden in der Oberpfalz die Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2019 mit den Bezirksmeisterschaften für die Jahrgänge 2004 bis 2007 statt. Bei den ersten Titelentscheidungen der neuen Schwimmsaison auf Bezirksebene stellte der Schwimmclub Schwandorf 15 Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppe 1 und der Masters 1 an den Start – nach dem Veranstalter vom SV Weiden und dem SC Regensburg das drittgrößte Aufgebot. Mit insgesamt neun Bezirksmeistertiteln durch gleich sieben verschiedene Schwimmerinnen und Schwimmer präsentierte sich der Schwimmclub bei den Oberpfalz-Wintermeisterschaften bereits in eindrucksvoller Frühform.

Der erfolgreichste Einstand in die neue Saison gelang Fabian Schmid. Über 100 m Schmetterling, 100 m Brust und 200 m Lagen war er gleich dreimal schnellster Schwimmer im Jahrgang 2004, wodurch er seine Titelsammlung um drei weitere Bezirksmeistertitel aufstocken konnte.

Ein richtig schnelles Rennen legte Isabella Laemmler über 50 m Brust hin. Mit ihrer herausragenden Zeit von 0:37,71 min war sie im Jahrgang 2004 nicht zu schlagen und schwamm auf Platz 1. Fast hätte Isabella mit ihrer Zeit auch noch die Qualifikation für die Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften geschafft, leider fehlte am Ende die Winzigkeit von nur einer hundertstel Sekunde. Weitere starke Ergebnisse lieferte Isabella auch mit Platz 2 über 100 m Lagen und 200 m Freistil ab.

Drei weitere Bezirksmeistertitel im Jahrgang 2004 konnten Jonas Meierhofer, Franziska Hiltl und Laura Meierhofer einfahren. Als Titelträger auf der Langbahn holte Jonas Meierhofer in Weiden auch auf der Kurzbahn den Bezirksmeistertitel über 200 m Rücken. Franziska Hiltl sprintete über 50 m Schmetterling auf Platz 1. Über die doppelte Distanz hatte Laura Meierhofer mit Platz 1 und dem damit verbundenen Bezirksmeistertitel allen Grund zum Feiern.

Auch Michelle Sulik und Maja Sänger konnten bei den Oberpfalz-Wintermeisterschaften ihre Titelsammlung um je einen Bezirksmeistertitel erweitern. Michelle Sulik schwamm im Jahrgang 2005 über 200 m Rücken auf Platz 1, Maja Sänger war in einem stark umkämpfen Jahrgang 2007 über 50 m Schmetterling die schnellste Schwimmerin.

In der offenen Wertungsklasse aller Jahrgänge legte Anika Jacksteit einen richtig starken Auftritt hin. Über 200 m Rücken schwamm sie mit Platz 3 aufs Siegertreppchen und verbesserte zudem den bestehenden Vereinsrekord auf 02:34,66 min. Regelrecht pulverisieren konnte sie auch den bestehenden Vereinsrekord über 200 m Freistil, welchen sie um über 6 Sekunden verbesserte und auf 02:19,73 min schraubte.

Bei ihrem ersten Wettkampf nach ihrer Rückkehr vom SC Regensburg zum Schwimmclub Schwandorf überzeugte Ines Höfler mit Platz 3 über 50 m Rücken. Mit zahlreichen weiteren zweiten und dritten Plätzen waren auch Emily Rödl, Maximilian Guha und Sarah Wenisch erfolgreich unterwegs. Emily Rödl schaffte es, bei all ihren sechs Starts jeweils auf Platz 2 im Jahrgang 2007 zu schwimmen. Ebenfalls auf Platz 2 konnte Maximilian Guha im Jahrgang 2006 schwimmen, nachdem er über 50 m Freistil in 0:29,14 min erstmals unter der Schallmauer von 30 Sekunden bleiben konnte. Einen dritten Platz erreichte Sarah Wenisch über 100 m Schmetterling.

Trotz zahlreicher und starker Konkurrenz in der offenen Wertungsklasse lieferten auch die beiden Masters-Schwimmerinnen Katja Dotzler und Karin Tauer gute Ergebnisse ab. Als jüngster Schwimmer startete auch Julius Fuhrmann bei den Bezirksmeisterschaften. Obwohl es für seine Altersklasse noch keine Wertung gab und er in der offenen Wertungsklasse antreten musste, konnte Julius bereits ohne Probleme mit den älteren Schwimmern mithalten und richtig schnelle Zeiten ins Wasser zaubern.

 

Downloads:

Hier findet ihr alle wichtigen Dokumente zum Download: