Bayerische Meisterschaften 2024

Sprint-Spezialistinnen vom Schwimmclub Schwandorf bei den offenen Bayerischen Meisterschaften erfolgreich

Anna Schwöd und Heike Lanzl schaffen Sprung ins Finale - Tür zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin weit aufgestoßen

Während sich die nationale und internationale Schwimmelite in der heißen Phase der Olympiaquali befindet und noch bis Ende April um die Normzeiten für Paris kämpft, befindet sich die Schwimmjugend im Endspurt um die Tickets zu den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften Anfang Mai in Ingolstadt und den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Mitte Mai in Berlin. Frisch aus dem Trainingslager in den Osterferien zurück, machten Anna Schwöd und Heike Lanzl bei den Bayerischen Meisterschaften der offenen Wertungsklasse vom 12. bis 14. April in Würzburg für den Schwimmclub Schwandorf den Auftakt in die entscheidende Quali-Phase.

Da sowohl Anna Schwöd als auch Heike Lanzl bereits ihre Quali für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Tasche haben, ging es für beide in Würzburg einzig darum, eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen, ihre Zeiten über 50 m Brust bzw. 50 m Rücken zu verbessern und ihre Position im Rennen um die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu verbessern, für welche die Platzierungen in der DSV-Bestenliste ausschlaggebend sind. 

Obwohl sich mit Aleksei Malikoski und Helena Gäntzle auch noch ein weiteres Duo vom Schwimmclub Schwandorf erfolgreich auf mehreren Strecken für die Bayerischen qualifiziert hatte, wurde bei den beiden auf einen Start in Würzburg verzichtet, um das hohe Wettkampfpensum mit sechs Wettkämpfen an sechs aufeinander folgenden Wochenenden belastungstechnisch etwas zu steuern und sich voll und ganz auf die letzten zwei Quali-Wochenenden für die Süddeutschen bzw. drei Quali-Wochenenden für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu konzentrieren und keine unnötigen Kräfte zu verschwenden.

Den Auftakt in Würzburg machte Anna Schwöd mit ihrem Start über 50 m Brust. Hier konnte Anna ihre erst vor 2 Wochen aufgestellte Bestzeit nochmal um knapp drei Zehntelsekunden verbessern und sich mit ihrer Zeit von 0:36,36 min, welche auch einen neuen Vereinsrekord bedeuten, als Zwölftplatzierte für das B-Finale der schnellsten 16 Schwimmerinnen Bayerns qualifizieren. Noch erfreulicher ist, dass sich Anna mit dieser Zeit in der DSV-Bestenliste von Platz 29 auf Platz 25 verbessern konnte, welcher aktuell für einen Startplatz bei den Deutschen in Berlin berechtigen würde. Im Finale über 50 m Brust konnte Anna ihre bisherige Bestzeit nochmal bestätigen und in 0:36,67 min auf Platz 15 schwimmen.

Noch erfolgreicher verlief der Wettkampf für Heike Lanzl. Die amtierende Bayerische Jahrgangsmeisterin im Jahrgang 2010 startete auf ihrer Paradestrecke 50 m Rücken. Hier schaffte es Heike mit neuer Bestzeit und neuem Vereinsrekord von 0:32,72 min als Achtplatzierte in der offenen Wertung aller Jahrgänge sogar ins A-Finale. Beflügelt durch ihre um 0,87 Sekunden verbesserte Zeit aus dem Vorlauf konnte Heike im Finale befreit aufschwimmen und ihre Zeit aus dem Vorlauf in 0:32,34 min nochmal um knapp vier Zehntelsekunden unterbieten und als siebtschnellste Schwimmerin Bayerns anschlagen. Mit dieser Leistung machte Heike in der DSV-Bestenliste auch einen riesigen Sprung nach vorne und konnte die Tür zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin mit aktuell Platz 12 in Deutschland weit aufstoßen, in ihrem Jahrgang sind die schnellsten 35 Schwimmerinnen auf den Sprintdistanzen startberechtigt.

Mit diesen starken Auftritten im Rücken können die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf gestärkt in die letzten Quali-Wettkämpfe starten. Mit bereits 6 qualifizierten Schwimmerinnen und Schwimmern für die Süddeutschen steht der Verein so erfolgreich da wie noch nie. Zudem stehen mit Heike Lanzl, Aleksei Malikoski (aktuell Platz 16 in der DSV-Bestenliste über 50 m Schmetterling bei 30 startberechtigten Schwimmern im Jahrgang 2009) und Anna Schwöd gleich drei Leistungsträger vor der Quali für die Deutschen, was ein absolutes Novum und ein echter Meilenstein für den Schwimmclub Schwandorf wäre.

 

Downloads:

Hier findet ihr alle wichtigen Dokumente zum Download: