26. Advents-Pokalschwimmen 2019

Erfolgreicher Jahresabschluss für den Schwimmclub beim Advents-Pokalschwimmen in Tirschenreuth

Schwandorfer Quintett um Eva Matthes, Luca Daucher, Linda Rösler, Ida Matthes und Anika Jacksteit schwimmt auf Platz 1

Am ersten Adventssonntag nahm der Schwimmclub Schwandorf wieder beim Advents-Pokalschwimmen in Tirschenreuth teil. Bei der 26. Auflage des traditionsreichen Wettkampfs ging der Schwimmclub mit seinen Nachwuchsmannschaften an den Start. Dabei durften die Jahrgänge 2011 und älter auf den Strecken über 50 und 100 Meter antreten, in der kindgerechten Einlage schnupperten die Jahrgänge 2012 und jünger über 25 Meter Wettkampfluft. Mit Eva Matthes, Luca Daucher, Linda Rösler, Ida Matthes und Anika Jacksteit konnten gleich ein ganzes Quintett auf Platz 1 schwimmen. Außerdem konnte Anika Jacksteit ein erfolgreiches Wettkampfdebüt als Trainerin feiern.

Als jüngste Schwimmerinnen und Schwimmer durften Eva Matthes, Nike Taubenhansl, Lara Wachtel, Lena Knerer, Emil Wiederer, Luca Daucher und Timo Wanjukow in der kindgerechten Einlage ihr Talent unter Beweis stellen. Dabei konnten Eva Matthes und Luca Daucher auf Platz 1 schwimmen. Eva Matthes war über 25 m Rückenbeine und 25 m Brustbeine im Jahrgang 2013 gleich zweimal am schnellsten, Luca Daucher gewann über 25 m Rücken mit der schnellsten Zeit des Jahrgangs 2012.

Mit zahlreichen zweiten und dritten Plätzen wussten auch Nike Taubenhansl (Jahrgang 2013), Lara Wachtel, Lena Knerer, Emil Wiederer und Timo Wanjukow (alle Jahrgang 2012) zu überzeugen. Nike Taubenhansl erreichte ihr bestes Ergebnis mit Platz 2 über 25 m Rückenbeine. Lara Wachtel war über 25 m Freistil und 25 m Brustbeine jeweils drittschnellste Schwimmerin. Einen weiteren 3. Platz belegten Lena Knerer und Emil Wiederer über 25 m Rückenbeine.

Seit Anfang der Hallenbadsaison neu in der jüngsten Wettkampfgruppe, gingen Linda Rösler, Simone Pongratz-Fischer, Maximilian Döllinger, Anna-Lena Mauerer und Franziska Ponkratz erstmals bei einem offiziellen Wettkampf an den Start. Dabei zeigte das Quintett nach den ersten Trainingswochen schon viele gute Leistungen.

Für den größten Erfolg des Quintetts sorgte Linda Rösler, die im Jahrgang 2011 gleich bei ihrem ersten Start über 50 m Rücken auf Platz 1 schwimmen konnte. Auch Simone Pongratz-Fischer feierte bei ihrem allerersten Start über 50 m Rücken mit Platz 3 einen Einstand nach Maß. Maximilian Döllinger und Anna-Lena Mauerer konnten mit Platz 6 bzw. Platz 9 jeweils in die Top 10 schwimmen, Franziska Ponkratz erreichte ihr bestes Resultat mit Platz 11.

Erneut starke Fortschritte zeigte Ida Matthes. Als einzige Schwimmerin der Wettkampfgruppe 2 am Start, sprintete Ida über 50 m Freistil mit einer starken Zeit auf Platz 1 im Jahrgang 2010 und feierte ihren Premierensieg. Auch über 50 m Rücken war sie mit deutlicher Bestzeit schnell unterwegs.

In zweifacher Funktion war Anika Jacksteit beim Advents-Pokalschwimmen am Start. So feierte Anika als Trainerin der neuen Wettkampfgruppe 4 nicht nur ihr erfolgreiches Wettkampfdebüt als Trainerin, auch als Schwimmerin konnte Anika mit Platz 1 über 50 m Rücken und Platz 3 über 50 m Freistil glänzen.

Ein kleines Highlight war der Staffelwettkampf über 4 x 50 m Freistil mixed. Hier durften Franziska Ponkratz, Maximilian Döllinger, Linda Rösler und Anna-Lena Mauerer gemeinsam an den Start gehen. Natürlich war das sehr junge Quartett gegen die wesentlich älteren Staffelmannschaften in der Altersklasse 2005 und jünger unterlegen, dennoch gab das mit großem Abstand jüngste Team alles und erreichte am Ende in einer guten Zeit den 7. Platz.