DMSJ Bezirksfinale 2016

Schwimmclub Schwandorf gewinnt 12 Titel bei Bezirksjugendstaffelmeisterschaften

Mixed-Staffeln der Jugend C und D holen Gesamtsieg – zweite Mannschaft mit Überraschungssieg

Die letzten Schwimmmeisterschaften des Jahres 2016 auf Bezirksebene fanden am Sonntag, 27. November, mit den Bezirksjugendstaffelmeisterschaften im Rahmen des DMSJ Bezirksfinales in Weiden statt. Bei diesem Staffelwettbewerb bilden jeweils vier Schwimmerinnen und Schwimmer eine Staffelmannschaft und treten in den verschiedenen Altersklassen gegen die männlichen, weiblichen und gemischten Staffeln der anderen Vereine an. Dabei konnte der Schwimmclub Schwandorf jeweils die Gesamtwertung bei den gemischten Staffeln in den Altersklassen C (Jahrgänge 2003/04) und D (Jahrgänge 2005/06) für sich entscheiden. Einen Überraschungssieg feierte die zweite Mannschaft der Jugend C, die auf der Brust-Strecke auf Platz 1 schwimmen konnte, noch vor der ersten Mannschaft.

Einen souveränen Auftritt legten Michelle Sulik, Nico Stuber, Lena Betzlbacher und Sarah Wenisch mit ihrer Mixed-Staffel in der Jugend D (Jahrgang 2005/06) hin. Bei allen Einzelwettkämpfen über 4x100 m Freistil, Brust, Rücken und Lagen sowie über 4x50 m Schmetterling konnte das Quartett ungefährdet auf Platz 1 schwimmen und somit auch die Gesamtwertung in der Jugend D für sich entscheiden.

Auch Linda Knobloch, Verena Zimmermann, Franziska Hiltl und Fabian Schmid konnten mit ihrer Mixed-Staffel in der Jugend C (Jahrgang 2003/04) die Gesamtwertung gewinnen. Auf dem Weg dorthin waren sie über 4x100 m Freistil, Rücken, Schmetterling und Lagen siegreich. Geschlagen geben mussten sie sich lediglich über 4x100 m Brust, wo die zweite Staffelmannschaft des Schwimmclub um Nicole Kling, Sina Giewekemeyer, Mikhail Malikoski, Darlene Lukas und Tizian Bäuml noch vor der ersten Staffelmannschaft des Schwimmclub gewinnen konnte. Mit starken zweiten Plätzen über 4x100 m Freistil, Rücken, Schmetterling und Lagen erreichte die zweite Staffelmannschaft in der Gesamtwertung den zweiten Platz.

Eine richtig gute Mannschaftsleitung lieferte auch die Mixed-Staffel der Jugend E (Jahrgang 2007/08) um Tom Paulus, Lisa Paulus, Sarah Plößl, Maja Sänger, Theresia Loibl und Lena Huber ab. Obwohl komplett neu zusammengestellt, konnte die jüngste Mannschaft des Schwimmclub über 4x50 m Freistil, Brust, Rücken und Lagen jeweils auf Platz 4 schwimmen. Großes Pech hatte die Mixed-Staffel der Jugend B (Jahrgang 2001/02). In der Besetzung Sebastian Meierhofer, Vanessa Ballach, Verena Schmid und Nico Paulus angetreten, konnte die Staffel nach dem ersten Wettkampf über 4x100 m Freistil wegen zweier verletzungsbedingter Ausfälle den Wettkampf nicht weiter fortsetzen.