40. Fürther Kinderschwimmen 2016

Nachwuchs vom Schwimmclub Schwandorf bei Kinderschwimmen in Fürth erfolgreich

Zoe Seger, Julius Fuhrmann, Nico Stuber, Sarah Wenisch und Franziska Hiltl schwimmen auf Platz 1

Zu einer der traditionsreichsten Schwimmveranstaltungen Bayerns reisten 32 Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf am Samstag, den 12. November nach Fürth. Bei der 40. Ausgabe des Fürther Kinderschwimmens durften sich die jüngsten Nachwuchstalente der Jahrgänge 2009 und jünger erstmals auf größerer Bühne präsentieren. Dabei konnten sie bereits richtig gute schwimmerische Leistungen aufzeigen und mit vielen guten Zeiten viermal auf Platz 1, einmal auf Platz 2 und dreimal auf Platz 3 schwimmen. Auch die wettkampferprobten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2008 und älter wussten mit starken Ergebnissen und jeweils achtmal Platz 1, 2 und 3 zu überzeugen.

Bereits um 7 Uhr früh war Abfahrt für die vielen jungen Nachwuchstalente der Jahrgänge 2009 und jünger. Über 25 m Brust, Rücken, Kraul und Delfinbeine durften Tim Sulik, Jonas Betzlbacher, Hannah Hecht, Max Maderer, Emma Knerer, Leonie Seger, Lea Wachtel, Pauline Wiederer, Emma Zausinger, Carlotta Fleischmann, Heike Lanzl, Paulina Plößl, Abby Lukas, Hanna Rieder und Johanna Schoyerer erstmals bei einem größeren Wettkampf antreten und ihr schwimmerisches Potenzial unter Beweis stellen.

Dabei verdienten sich Zoe Seger (Jahrgang 2011) mit viermal Platz 1 über 25 m Brust, 25 m Freistil, 25 m Rücken und 25 m Delfinbeine, Tim Sulik (Jahrgang 2009) mit Platz 2 über 25 m Delfinbeine, Jonas Betzlbacher (Jahrgang 2009) mit zweimal Platz 3 über 25 m Brust und 25 m Delfinbeine sowie Carlotta Fleischmann (Jahrgang 2010) mit Platz 3 über 25 m Delfinbeine zahlreiche Medaillen.

Aber auch Hannah Hecht, Max Maderer, Emma Knerer, Leonie Seger, Lea Wachtel, Pauline Wiederer, Emma Zausinger, Heike Lanzl, Paulina Plößl, Abby Lukas, Hanna Rieder und Johanna Schoyerer zeigten dank ihres hohen Trainingsfleißes bereits richtig gute Leistungen. Ein Highlight des Wettkampfes war sicherlich auch, dass die Nachwuchstalente mit dem dritten Platz in der Mannschaftswertung einen Pokal gewinnen konnten, den alle Schwimmerinnen und Schwimmer abwechselnd mal mit nach Hause nehmen dürfen.

Nachdem gegen Mittag der kindgerechte Abschnitt beendet war, sprangen anschließend die Kinder der Jahrgänge 2002 bis 2008 ins Wasser. Hier konnten Nico Stuber (Jahrgang 2006) über 50 m Rücken, 50 m Freistil und 25 m Schmetterling, Franziska Hiltl (Jahrgang 2004) über 50 m Schmetterling und 100 m Freistil, Sarah Wenisch (Jahrgang 2005) über 50 m Schmetterling und 100 m Freistil sowie Julius Fuhrmann (Jahrgang 2008) über 25 m Freistil auf Platz 1 schwimmen.

Weitere Medaillen erhielten auch Michelle Sulik mit dreimal Platz 2 über 100 m Rücken, 50 m Schmetterling und 100 m Freistil, Fabian Schmid mit zweimal Platz 2 über 100 m Rücken und 50 m Schmetterling und dreimal Platz 3 über 100 m Brust, 100 m Freistil und 200 m Lagen, Andreas Schwarz und Maja Sänger mit jeweils einmal Platz 2 über 200 m Freistil bzw. 50 m Brust, Jonas Meierhofer und Johanna Hiltl mit jeweils einmal Platz 3 über 200 m Freistil und 50 m Schmetterling.

In der Endabrechnung eines langen Wettkampftages – der letzte Wettkampf war erst um 19.00 Uhr beendet, nachdem der erste Wettkampf bereits um 08.45 Uhr gestartet war – landeten die 32 Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf insgesamt 12-mal auf Platz 1, 9-mal auf Platz 2 sowie 11-mal auf Platz 3. Zum starken Abschneiden mit 86 Bestzeiten bei 124 Starts trugen auch Maximilian Guha, Sarah Plößl, Sonja Gebele, Jule Süß, Andreas Hiltl und Mathias Träger bei, die sich jeweils stark verbessern konnten und einen guten Wettkampf ablieferten.