Jugendschwimmfest Schwandorf-Sokolov 2016

Schwimmclub pflegt Städtepartnerschaft zwischen Schwandorf & Sokolov

Spannende Wettkämpfe beim 14. Jugendschwimmfest – gemeinsame Stadt- und Felsenkellerführung

Am Samstag, den 16. April, richtete der Schwimmclub Schwandorf im Hallenbad Dachelhofen das 14. Internationale Jugendschwimmfest zwischen den beiden Schwimmvereinen der Partnerstädte Schwandorf und Sokolov aus. Über 100 Schwimmerinnen und Schwimmer - die Jüngsten waren gerade einmal 5 Jahre alt - lieferten sich partnerschaftlich faire aber dennoch sportlich spannende Wettkämpfe. Dabei erzielten die Schwandorfer Schwimmerinnen und Schwimmer 44-mal Platz 1, 44-mal Platz 2 und 42-mal Platz 3. Im Anschluss an den Wettkampf unternahmen die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Schwandorf und Sokolov eine gemeinsame Stadt- und Felsenkellerführung.

Erfolgreichste Schwimmerinnen und Schwimmer beim 14. Internationalen Jugendschwimmfest Schwandorf-Sokolov waren Franziska Meixner, Franziska Allacher und Noelle Benkler mit je viermal Platz 1 sowie Fabian Schmid, Lena Betzlbacher und Niklas Dümmelbeck mit je dreimal Platz 1. Weitere erste Plätze erzielten auch Jan Hocke, Johannes Reinhardt, Katja Dümmelbeck, Sarah Wenisch und Nico Stuber, welche je zweimal auf Platz 1 schwimmen konnten, sowie Marco Dotzler, Nico Paulus, Vanessa Ballach, Ines Höfler und Leonard Stiegler mit je einem ersten Platz.

Mit zahlreichen zweiten und dritten Plätzen konnten sich Katja Dotzler und Lukas Kling (je 4x Platz 2), Maximiliane Borkner (2x Platz 2 und 2x Platz 3), Jessica Fischer, Theresia Loibl und Lisa Paulus (je 2x Platz 2), Lara Baumann, Verena Schmid und Mikhail Malikoski (je 1x Platz 2 und 2x Platz 3), Lina Mauerer (1x Platz 2 und 1x Platz 3), Willy Busch (3x Platz 3), Katharina Lutter, Maximilian Krause und Maja Sänger (je 2x Platz 3) sowie Katrin Soponjuk, Jonas Meierhofer, Leni Binder und Sarah Plößl (je 1x Platz 3) über reichlich Edelmetall freuen.

Gute Ergebnisse und viele neue persönliche Bestzeiten erzielten zudem Sebastian Meierhofer, Verena Zimmermann, Linda Knobloch, Nicole Kling, Darlene Lukas, Sina Giewekemeyer, Andreas Schwarz, Liliane Stiegler, Michelle Sulik, Johanna Hiltl, Fabian Fetzer, Michaela Zimmermann, Jana Fleischmann und Tom Paulus. Mit ihren Ergebnissen trugen sie dazu bei, dass die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf bei ihren 265 Starts hervorragende 198 Bestzeiten aufstellen und sich so für die guten Trainingsleistung belohnen konnten.

Dass die Nachwuchsarbeit beim Schwimmclub groß geschrieben wird, zeigten die hervorragenden Ergebnisse der jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer. So konnten in den Jahrgängen 2008 bis 2010 bereits 20 Nachwuchstalente über 25 m Freistil, Rücken und Brust an den Start gehen. Jeweils auf Platz 1 konnten Nika Benkler (3x), Jonas Betzlbacher (2x) sowie Julian Binder und Leon Daucher (je 1x) schwimmen und sich mit der Goldmedaille belohnen. Über weitere Medaillen durften sich auf Julius Fuhrmann und Carlotta Fleischmann (je 2x Platz 2), Aleksei Malikoski und Paulina Plößl (je 1x Platz 2), Abby Lukas (3x Platz 3), Max Maderer und Hannah Hecht (je 2x Platz 3) sowie Lucas Mauerer und Julia Pritzel (je 1x Platz 3) freuen.

Bereits sehr gute Ansätze zeigten auch Sonja Gebele, Ludwig Ebenschwanger, Fiona Fetzer, Jule Süß, Andreas Hiltl, Hannah Frankerl, Emma Knerer, Leonie Seger, Tim Sulik, Lea Wachtel und Pauline Wiederer. Zwar konnten sie sich nicht mit Medaillen für ihren Trainingsfleiß belohnen, jedoch deuteten sie an, dass hier noch zahlreiche weitere junge und vielsprechende Talente schlummern, die bei weiterhin so großem Trainingsfleiß sicherlich bald von sich reden lassen werden.

Zum Abschluss des Jugendschwimmfestes standen noch zwei Staffelwettkämpfe über 4x50 m Freistil mixed auf dem Programm. In der Altersklasse 2003 und älter siegte die 1.Staffel des SCS mit Franziska Meixner, Jan Hocke, Sebastian Meierhofer und Johannes Reinhardt vor der Staffel aus Sokolov. Franziska Allacher, Katja Dümmelbeck, Marco Dotzler und Katja Dotzler schwammen mit ihrer Staffel auf Platz 3. In der Altersklasse 2004 und jünger belegten die Staffeln in der Besetzung Lina Mauerer, Fabian Schmid, Nico Stuber und Maximiliane Borkner bzw. Lukas Kling, Leni Binder, Jonas Meierhofer und Sarah Wenisch die Plätze 2 und 3 hinter der Staffel aus Sokolov.

Im Anschluss an den Wettkampf unternahmen die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Schwandorf und Sokolov noch eine gemeinsame Stadtführung, bei welcher u.a. der Blasturm sowie die Felsenkeller besichtigt wurden.