DMSJ Bezirksfinale 2015

Schwimmclub Schwandorf gewinnt 6 Titel bei Bezirksjugendstaffelmeiterschaften

Ines Höfler, Lena Betzlbacher, Noelle Benkler, Leonard Stiegler und Nico Stuber im Landesfinale

Am Sonntag, den 18. Oktober, fand in Auerbach das DMSJ Bezirksfinale um die Bezirksjugendstaffelmeisterschaften im Schwimmen statt. Mit sechs Mixed-Staffeln angetreten konnte der Schwimmclub Schwandorf fünf Bezirksmeistertitel einfahren. In der Jugend D der Jahrgänge 2004 und 2005 belegte der Schwimmclub zudem in den Gesamtwertung Platz 1. Ines Höfler, Lena Betzlbacher, Noelle Benkler, Leonard Stiegler und Nico Stuber qualifizierten sich mit ihrer Staffel in der Jugend E der Jahrgänge 2006 und 2007 als sechstschnellste Mannschaft Bayerns für das Landesfinale.

Als jüngste Mannschaft des Schwimmclubs in den Wettkampf gestartet, lieferten Ines Höfler, Lena Betzlbacher, Noelle Benkler, Leonard Stiegler und Nico Stuber in der Jugend E der Jahrgänge 2006 und 2007 eine beeindruckende Vorstellung ab. Durch eine perfekte Mannschaftsleistung schwammen sie über 4x50 m Brust auf Platz 1 und holten mit einem riesigen Vorsprung von fast sieben Sekunden den Bezirksmeistertitel nach Schwandorf. Über 4x50 m Freistil und Rücken sowie über 4x25 m Schmetterling und Lagen belegten sie jeweils Platz 2 in ihrer Altersklasse. Mit einer Gesamtzeit von 12:33,60 Minuten konnten sie in ihrer Altersklasse nicht nur Platz 2 auf Bezirksebene erreichen, sondern bayernweit auf einen hervorragenden sechsten Platz schwimmen, wodurch sich das Quintett für das Landesfinale am 31. Oktober und 01. November in Nürnberg qualifizieren konnte.

In der Jugend D der Jahrgänge 2004 und 2005 konnte der Schwimmclub gleich zwei Mannschaften an den Start schicken. Die erste Mannschaft in der Besetzung Franziska Hiltl, Maximiliane Borkner, Lina Mauerer, Fabian Schmid, Jonas Meierhofer und Tizian Bäuml schwamm dabei über 4x100 m Freistil, Rücken und Lagen auf Platz 1 sowie über 4x100 m Brust und 4x50 m Schmetterling auf Platz 2 ihrer Altersklasse. Mit ihren konstant guten Leistungen konnte die Schwimmclub-Staffel damit auch in der Gesamtwertung den 1. Platz belegen. Ebenfalls gute Leistungen lieferte die zweite Staffelmannschaft des Schwimmclub ab. So konnten Laura Meierhofer, Michelle Sulik, Sarah Wenisch, Anna Knobloch, Liliane Stiegler, Leni Binder, Andreas Schwarz und Lukas Kling zu Platz 3 in der Gesamtwertung schwimmen. Bei all ihren Starts und damit auch in der Gesamtwertung auf Platz 2 konnten Anne Mauerer, Verena Zimmermann, Vanessa Ballach, Nicole Kling und Robin Swoboda in der Jugend C der Jahrgänge 2002 und 2003 schwimmen. Linda Knobloch, Darlene Lukas, Katrin Soponjuk, Sina Giewekemeyer und Nico Paulus kamen mit der zweiten Mannschaft auf Platz 5 in ihrer Altersklasse.

Ihren größten Erfolg in der Jugend B der Jahrgänge 2000 und 2001 feierten Franziska Allacher, Lara Baumann, Jessica Fischer, Verena Schmid, Marco Dotzler und Sebastian Meierhofer mit Platz 1 über 4x100 m Brust. Nach zweiten Plätzen über 4x100 m Freistil, Rücken, Schmetterling und Lagen belegten sie auch in der Gesamtwertung den zweiten Platz ihrer Altersklasse.