Bayerische Meisterschaften Lange Strecken 2016

Platz 8 für Anne Mauerer bei den Bayerischen Meisterschaften Lange Strecke

Anne Mauerer und Robin Swoboda wechseln vom Schwimmclub Schwandorf nach Regensburg

Am Samstag, den 23. Januar, waren die schnellsten und ausdauerndsten Schwimmerinnen und Schwimmer Bayerns bei den Bayerischen Meisterschaften der Langen Strecken in Würzburg am Start. Unter die 204 teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmer aus 32 Vereinen mischte sich auch Anne Mauerer vom Schwimmclub Schwandorf, nachdem sie sich im Vorfeld erfolgreich über 800 m Freistil und 400 m Lagen qualifizieren konnte. Ihre beiden Starts bei den Bayerischen Langstreckenmeisterschaften waren gleichzeitig auch die letzten beiden Starts von Anne Mauerer für den Schwimmclub Schwandorf, da sie ebenso wie Robin Swoboda zum SC Regensburg wechseln wird.

Ein langer Atem war bei ihrem ersten Start über 800 m Freistil gefragt. Diesen bewies Anne Mauerer, indem sie mit einer durchschnittlichen 100-Meter-Zeit von knapp unter 1:21,00 min bzw. einer 50-Meter-Zeit von 0:40,50 min nach 10:47,86 min anschlagen konnte. Damit konnte sie ihre bisherige Bestzeit nochmal um 1,6 Sekunden pushen und auf einen guten 14. Platz von 20 qualifizierten Schwimmerinnen in Bayern schwimmen.

Eine weitere Top-Zeit gelang ihr auch über 400 m Lagen. Mit Durchgangszeiten von 01:19,73 min auf den 100 m Schmetterling, 01:29,38 min auf den 100 m Rücken, 01:40,91 min auf den 100 m Brust und abschließenden 01:19,92 min auf den 100 m Freistil blieb sie in 05:49,94 min um mehr als 10 Sekunden unter der Qualifikationsnorm und war damit nochmal um 0,66 Sekunden schneller unterwegs als bei ihrer alten Bestzeit. Mit dieser Zeit konnte sie sich platzierungstechnisch noch einmal verbessern und mit Rang 8 von 16 qualifizierten Schwimmerinnen unter die Top-10 Bayerns schwimmen.

Mit ihren schnellen Zeiten konnte Anne Mauerer nicht nur ihr starkes Auftreten bei den Bayerischen Meisterschaften der Langen Strecken feiern, sondern gleichzeitig auch einen gelungenen Abschied vom Schwimmclub Schwandorf. Zusammen mit Robin Swoboda wird sie ihre Zelte künftig beim SC Regensburg aufschlagen, wo beide bereits seit Sommer mittrainieren und dort die nächsten Schritte in ihrer sportlichen Entwicklung gehen wollen. Wir wünschen Anne und Robin auf diesem Weg viel Glück, Erfolg und eine tolle Zeit.