27. Internationales Schwimmen um den Erlanger Röthelheim-Cup 2023

Schwimmclub Schwandorf schließt Überjahr 2023 beim Röthelheim-Cup in Erlangen erfolgreich ab

Heike Lanzl, Aleksei Malikoski, Emily Rödl und Lisa Paulus schwimmen beim ersten Langbahn-Wettkampf der Saison auf Platz 1

Am ersten Dezemberwochenende machten sich die 8 Schwimmer und Schwimmerinnen der WK1 trotz des Schnees und Eis auf den Weg nach Erlangen. Der erste Wettkampf der Saison auf der Langbahn stand vor der Tür. Nach dem Einschwimmen im kalten Wasser ging es gegen Mittag mit dem 2. Abschnitt los. Neben einem Weltrekord, den ein Paraschwimmer aufstellte, schwammen unsere Jugendlichen viele neue Bestzeiten. Auch wenn es eine Umgewöhnung war auf der Langbahn ihre Schnelligkeit unter Beweis zu stellen, schafften es die Schwimmer unter 26 Starts stolze 16x auf das Podest.

Sehr erfolgreich war Pauline Heimrath, welche dreimal die Bronzemedaille ergatterte. Emma Knerer schaffte zweimal auf Platz 2 und Heike Lanzl belegte jeweils einmal Platz 1 und 2. Bei all seinen Starts erzielte Aleksei Malikoski persönliche Bestzeiten und gewann somit zweimal die Goldmedaille und einmal die Silbermedaille. Medaillen gab es auch für Lisa Paulus und Emily Rödl, welche jeweils einmal Platz 1 und 2 belegten. Eine Bronzemedaille gab es überdies für Sarah Plößl.

Außerdem holten Pauline Heimrath, Sarah Plößl, Lisa Paulus und Emily Rödl, Platz 2 in der 4x100m Freistil Staffel mit einer Zeit von 04:42:63 Minuten. Helena Gäntzle tastete sich langsam wieder an die Wettkämpfe heran und belegte Platz 6 und 11. Aufgrund einer Fußverletzung hatte sie eine lange Zwangspause. Der Wettkampf war eine sehr gute Vorbereitung auf die bevorstehenden Langbahn-Wettkämpfe. Im Januar tritt der Schwimmclub Schwandorf beim internationalen Ratisbona-Cup an.

 

Downloads:

Hier findet ihr alle wichtigen Dokumente zum Download: