Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen 2024

Schwimmclub Schwandorf hofft bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften auf Aufstieg in die Landesliga

1. Mannschaft gewinnt zum dritten Mal in Folge in der Bezirksliga Oberpfalz - 2. Mannschaft auf Platz 5

foto
foto-1
foto-2
previous arrow
next arrow

Am Sonntag, den 28. Januar, fand in Weiden in der Oberpfalz der Bezirksliga-Durchgang der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen (DMS) 2024 statt. Als Sieger der beiden vergangenen Durchgänge ging der Schwimmclub Schwandorf auch 2024 wieder als Favorit ins Rennen. Nachdem der Aufstieg in die Landesliga in den Vorjahren trotz Platz 1 in der Bezirksliga Oberpfalz jeweils verwehrt bleiben musste, da jeweils aus allen Bezirken nur die punktbesten Mannschaften aufsteigen, gingen die Schwimmerinnen diesmal entschlossener denn je an den Start.

Mit fabelhaften 14.381 Punkten übertrafen Helena Gäntzle, Hannah Hecht, Pauline Heimrath, Emma Knerer, Sonja Laemmler, Heike Lanzl, Lisa Paulus, Emily Rödl und Anna Schwöd das Ergebnis aus dem Vorjahr um über 3.000 Punkte (die Punkte errechnen sich über die geschwommene Zeit im Verhältnis zur Weltrekordzeit) und können nun berechtigt auf einen Aufstiegsplatz in die Landesliga hoffen. Hier heißt es noch auf die Ergebnisse aus den anderen Bezirken bis Ende Februar abzuwarten. Besonders bemerkenswert ist, dass die geschwommenen Zeiten bei allen 34 Starts im Durchschnitt über Bestzeitniveau lagen und unglaubliche 9 neue Vereinsrekorde verbessert werden konnten. Mit ihrer Punkteausbeute waren die Schwimmerinnen vom Schwimmclub sogar deutlich schneller unterwegs als viele Mannschaften aus der höherklassigen Landesliga und stellen hinter der Mannschaft des SC Regensburg (Bayernliga) mit weitem Abstand von über 1.000 Punkten die zweitstärkste Mannschaft der Oberpfalz.

Neben der 1. Mannschaft konnte der Schwimmclub Schwandorf diesmal auch eine mehr als schlagkräftige 2. Mannschaft in der Bezirksliga an den Start schicken. Mit 9.382 Punkten konnten Greta Beierlein, Sarah Plößl, Hanna Rieder, Linda Rösler, Johanna Schoyerer, Leonie Seger, Zoe Seger, Lara Wachtel und Pauline Wiederer als beste zweite Mannschaft auf einen starken fünften Platz schwimmen.

In der ersten Mannschaft erreichte Sonja Laemmler mit einer Punktzahl von 2481 die meisten Punkte. Außerdem konnte sie ganze vier Vereinsrekorde über 50 m Schmetterling (00:31,54), 100 m Lagen (01:12,95), 50 m Brust (00:34,70) und 100 m Brust (01:18,13) erneuern. Trotz des sehr schlimmen Programms mit 200 m und 400 m Lagen, 100 m und 200 m Schmetterling und 200 m Brust sammelte Anna Schwöd mit 2149 Punkten die zweitmeisten. Des Weiteren verbesserte sie drei Vereinsrekorde über 200 m Brust (02:54,10), 400 m Lagen (05:42,26) und 200 m Schmetterling (02:41,20). Emily Rödl erzielte die drittmeisten Punkte mit einer Anzahl von 1937 und stellte einen neuen Vereinsrekord über 1500 m Freistil (20:41,51) auf. Auch Heike Lanzl erschwamm einen Vereinsrekord, und zwar über 50 m Rücken in einer Zeit von 00:32,16.

Die meisten Punkte in der zweiten Mannschaft, nämlich 1502, holte Johanna Schoyerer. Pauline Wiederer erreichte mit 1498 Punkten die zweitmeisten. Sarah Plößl, die ebenso wie Zoe Seger ein sehr anstrengendes Programm schwamm, sammelte mit 1453 Punkten die drittmeisten.

 

Downloads:

Hier findet ihr alle wichtigen Dokumente zum Download: