Neujahrsschwimmfest Sokolov-Schwandorf 2020

Schwimmclub Schwandorf startet beim Neujahrsschwimmfest in Sokolov erfolgreich ins neue Jahr 2020

Nachwuchs gewinnt über 100 Medaillen bei freundschaftlichem Wettkampf im Rahmen der Städtepartnerschaft

Mit dem Neujahrsschwimmfest in der Partnerstadt Sokolov startete der Schwimmclub Schwandorf erfolgreich ins neue Jahr. Am Samstag, den 14. Januar, machten sich 34 Schwimmerinnen und Schwimmer zusammen mit ihren Trainern auf in die Partnerstadt in Tschechien. In einem sportlich erfolgreichem Wettkampf vor angenehmer, freundschaftlicher Atmosphäre konnte die Delegation aus Schwandorf über 100 Medaillen gewinnen. Besonders der Nachwuchs der Jahrgänge 2009 und jünger dominierte dabei über die Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Sokolov mit 24 von 34 ersten Plätzen. Am Samstag, den 18. April, werden die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Sokolov wieder zum Gegenbesuch in Schwandorf willkommen geheißen.

Mit jeweils gleich fünf Goldmedaillen für fünfmal Platz 1 waren Maximilian Guha, Sonja Gebele und Zoe Seger die erfolgreichsten Schwimmerinnen und Schwimmer. Ebenfalls äußerst erfolgreich verlief der Wettkampf in der Partnerstadt für Aleksei Malikoski und Luca Daucher mit viermal Platz 1 sowie Verena Zimmermann, Fabian Schmid, Hannah Hecht und Helena Gäntzle, welche je dreimal auf Platz 1 schwimmen konnten. Über weiteres Gold durften sich auch Emma Knerer (2x) sowie Heike Lanzl und Carlotta Fleischmann freuen.

Erfolgreich ins neue Jahr konnten auch Verena Schmid, Emil Wiederer, Lara Wachtel, Lena Knerer, Lea Wachtel, Lucie Gebele, Jonas Meierhofer, Nico Schwendtner, Patrick Fersch, Andreas Hiltl, Pauline Wiederer, Leonie Seger, Vincent Rebl und Victoria Schmid starten und viele weiteren Medaillen gewinnen. Mit jeweils vierfach Edelmetall sammelten Verena Schmid und Jonas Meierhofer die meisten Medaillen. Emil Wiederer, Lara Wachtel, Lena Knerer und Nico Schwendtner jubelten über drei gewonnene Medaillen.

Mit vielen guten Ergebnissen machten auch Tizian Bäuml, Anna Knobloch, Emma Köhn, Hanna Rieder, Paulina Plößl, Ida Matthes und Abby Lukas zumeist einen großen Satz nach vorne, indem sie sich oft um viele Sekunden verbessern konnten. In Addition konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf starke 103 neue persönliche Bestzeiten bei 154 Starts aufstellen.

Bei den Staffeln über 4 x 50 m Freistil gewannen die Mannschaften vom Schwimmclub Schwandorf ihre Rennen in der Altersklasse 2010 und jünger. Hier konnten Heike Lanzl, Carlotta Fleischmann, Abby Lukas und Helena Gäntzle auf Platz 1 schwimmen, Lara Wachtel, Victoria Schmid, Lena Knerer und Zoe Seger belegten mit der jüngsten Staffelmannschaft den dritten Platz. In der Altersklasse 2010 und älter entschieden die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Sokolov die beiden Wettkämpfe, so dass Tizian Bäuml, Maximilian Guha, Jonas Meierhofer und Fabian Schmid sich auf Platz 3 einreihten.