Drucken

Jahreshauptversammlung 2018

Schwimmclub Schwandorf zieht bei Jahreshauptversammlung erfolgreich Bilanz

Neues Vorstandsteam mit Tobias Schwendner und Marion Rieder – Verein wächst auf 338 Mitglieder

Am Freitag, den 20. April 2018, fand um 19.30 Uhr im Schützenheim Eichhorn die ordentliche Jahreshauptversammlung des Schwimmclub Schwandorf e.V. mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Aus der bisherigen Vorstandschaft stellten sich 1. Vorstand Benno Larisch und 2. Vorstand Winnie Borkner nicht mehr zur Wiederwahl. Beide wurden mit einem Präsent und viel Applaus für ihre hervorragenden Verdienste verabschiedet. Auch Beisitzer Ralph Preiss trat nicht mehr zur Wahl an. Alle drei stehen ihrem Schwimmclub aber auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Ihnen an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für ihr zeit- und arbeitsintensives Engagement, mit welchem sie dazu beigetragen haben, dass der Schwimmclub so erfolgreich dasteht.
Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurden die Geschicke an Tobias Schwendner als neuen 1. Vorstand und Marion Rieder als neuen 2. Vorstand übergeben. Außerdem wurden Simone Aschenbrenner, Kurt Hiltl, Helmut Knerer, Leonard Larisch, Marlene Wachtel und Theresa Wiederer als Beisitzer neu mit in die Vorstandschaft gewählt.

Ereignisreiches Vereinsjahr mit Wettkämpfen, Schwimmkursen und großem Freizeitangebot

Bei seiner letzten Amtshandlung konnte der bisherige 1. Vorstand Benno Larisch auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken. Neben zahlreichen Wettkämpfen mit rund 2000 Starts und vielen Erfolgen wurden auch wieder 10 Schwimmkurse abgehalten. Sportliche Highlights waren die vier Wettkämpfe, die der Schwimmclub in Schwandorf und Wackersdorf veranstaltet hat. Gesellschaftliche Höhepunkte waren das Trainingslager, das Zeltlager, ein Vereinsausflug ins Pullman City, ein Ausflug mit der römischen Galeere auf der Naab, die Teilnahme am Volksfestumzug, die Teilnahme an der Sportabzeichenaktion und zuletzt die Weihnachtsfeier.

Weiterer Mitgliederzuwachs - Wartelisten wegen begrenzten Kapazitäten an Trainingsmöglichkeiten

Während viele Vereine mit Mitgliederschwund und Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben, hält die Entwicklung beim Schwimmclub gegen diesen Trend erfreulicherweise weiterhin an. So konnte der Schwimmclub einen weiteren leichten Mitgliederzuwachs auf inzwischen 338 Mitglieder verzeichnen, wobei mit über 200 der Großteil der Mitglieder im Verein Kinder und Jugendliche sind. Die Schwimmerinnen und Schwimmer trainieren aktuell je nach Alter und Leistung in 17 verschiedenen Trainingsgruppen.
Probleme bereiten dabei allerdings die begrenzten Kapazitäten an Trainingsmöglichkeiten in den Bädern, so dass für mache Trainingsgruppen aktuell bereits Wartelisten existieren und interessierte Kinder und Eltern vertröstet werden müssen. Hier erhofft man sich bei den nächsten Vergaberunden der Trainingszeiten die Hilfe und Unterstützung der Stadt und der Bäderleitung, damit auch weiterhin möglichst alle Kinder die Möglichkeit bekommen, Schwimmen lernen zu können.

Schwimmclub steht finanziell auf gesunden Füßen

Bei ihrem Kassenbericht konnte Schatzmeisterin Linda Pomrenke einen positiven Vereinshaushalt vorweisen. Finanziell steht der Schwimmclub auf gesunden Füßen da, wofür ein besonderer Dank allen Sponsoren und privaten Spendern gilt, die den Schwimmclub finanziell unterstützen. Kassenprüferin Birgit Knobloch bestätigte die Korrektheit der Vereinskasse.

Vorfreude auf das 4. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2018

Nach der Jahreshauptversammlung geht es für den Schwimmclub gleich ereignisreich weiter. Bereits am Samstag, den 12. Mai, veranstaltet der Schwimmclub das 4. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2018 powered by swim & run Betzlbacher. Eine Woche später nimmt der Schwimmclub wieder beim traditionellen Festzug der Vereine und Blaskapellen zum Schwandorfer Volksfest teil. Für die erste Ferienwoche in den Sommerferien wird wieder ein mehrtägiges Zeltlager geplant.