Drucken

Schwimmkurs

Coronavirus stoppt auch Schwimmkurse beim Schwimmclub Schwandorf - Seepferdchen bereits geschafft

Nabbi vom Nabbadabbadoo wünscht allen Kindern viel Gesundheit und freut sich schon auf die Fortsetzung der Schwimmkurse

Genauso wie alle sportlichen Veranstaltungen in Bayern wurden auch die Schwimmkurse beim Schwimmclub Schwandorf durch die Ausgangsbeschränkung infolge des Coronavirus im März jäh gestoppt. Deshalb musste auch der Schwimmclub Schwandorf reagieren und die laufenden Kurse kurzfristig abbrechen. Zum Zeitpunkt der Verkündung der Ausgangsbeschränkung und Schließung der Schwimmbäder übten gerade 16 Kinder im zweimal wöchentlich stattfindenden Aufbaukurs zusammen mit ihren Schwimmtrainerinnen und Schwimmtrainern fleißig für ihr Seepferdchen, welches in der Folgewoche planmäßig abgenommen worden wäre.

Glücklicherweise hatte Nabbi, das Maskottchen vom Nabba Dabba Doo Kinderland in Nabburg, auch kurzfristig Zeit, um den Kindern bereits ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Schwimmkurs zu überreichen. Immerhin acht Kinder hatten zu diesem Zeitpunkt bereits die erforderlichen Leistungen für das Seepferdchen geschafft. So konnten sich Eva Dirscherl, Lorenz Geiger, Felix Kellner, Franziska Rubenbauer, Magdalena Schmid, Maximilian Schmid, Theresa Schmid und Sophia Vandenberg über das Seepferdchen-Abzeichen für 25 m Schwimmen mit Sprung vom Beckenrand und das Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser freuen.

Wann die Schwimmkurse beim Schwimmclub Schwandorf wieder fortgesetzt werden können, ist aktuell leider noch nicht vorherzusehen. Sobald es Informationen gibt, wann die Bäder wieder öffnen und der Sportbetrieb im Verein wieder möglich sein wird, wird der Verein die Planung dazu aufnehmen. Dabei wird auch eine große Rolle spielen, inwiefern Hygienestandards einzuhalten sind, da insbesondere bei Schwimmkursen mit Kindern bzw. Nichtschwimmern direkter Körperkontakt zwischen Kursteilnehmern und Trainern erforderlich ist und ein Mindestabstand genauso wenig realisierbar ist wie das Tragen von Mundschutz im Wasser.